Geschichten vom Opa
und andere Märchen

Opa erzählt Geschichten von und mit seinen fünf Mädchen, aber auch andere Märchen.

Leseprobe

Fünf Mädchen und ein Opa Es war einmal, lang, lang ist´s her, so fangen ja die meisten Märchen an. Aber was ich euch erzählen will, das ist gar kein Märchen, und deshalb fängt unsere Geschichte halt auch anders, ganz anders an: Da ist ein Opa, so fangen wir mal an. Ja, da ist ein Opa, und fünf kleine Mädchen hat der, der Opa, fünf Stück. Das glaubt ihr nicht? Doch es ist wirklich wahr, es sind fünf kleine Mädchen. "Mein junges Gemüse ist da", sagt der Opa, wenn seine kleinen Mädchen zu Besuch kommen. Da sind Sam, die Kartoffel und Nini, die Gurke. Dahinter kommen dann die Rina, das Kohlräbchen und die Lexi, die heisst Tomate. Und ganz zum Schluss drabbelt dann die kleinste heran, die Omy, das Radieschen. Komische Namen haben die fünf, und komisches Gemüse sind sie auch noch, sagt der alte Opa. Ein Mädchen namens Sam, das gibt´s doch gar nicht, Sam, das ist doch ein Bubenname.

Gefällt mir, das möchte ich lesen




PDF kaufen beim Autor (Klick in das Logo)